SMV-Seminar auf Festung Rosenberg
"Who knows the funky chicken?"
Nach sieben Jahren war es endlich soweit – das Team der SMV hat den Informationstag für Klassensprecher wieder durch ein zweitägiges Seminar ersetzt. Damit haben sie den Freiraum für ein informatives und kreatives Miteinander geschaffen, von dem sicher nicht nur die Neulinge unter den Klassensprechern profitiert haben. Voller Vorfreude machten sich die Schülervertreter der Klassen 6 bis 13 und ihre begleitenden Lehrer vom 21. bis 22. September auf nach Kronach zur imposanten Festung Rosenberg.
![]()
Nach kurzer Vorstellungsrunde ging es gleich ans Eingemachte! Schnell machten die Veranstalter klar, dass der Job als Klassensprecher ein gehöriges Maß an Verantwortung mit sich bringt. Parallel zum Plenum gab es einen Rhetorik-Kurs und ein Seminar zur Konfliktlösung. Es blieb aber nicht nur bei der grauen Theorie! In kleinen Rollenspielen lernten die Schüler, wie man als Klassensprecher vor seinen Mitschülern wirkungsvoll agiert und wie man Streitigkeiten innerhalb der Klassengemeinschaft schlichten kann.
Der Spaß kam ebenfalls nicht zu kurz! Das Spiel "Who knows the funky chicken?" sorgte für jede Menge Action und ließ die Gemeinschaft noch stärker zusammenwachsen. Auch die Gerüchteküche brodelte - auf Plakaten konnte man die unterschiedlichsten Behauptungen lesen, aber auch in die Welt setzen. Wusstet ihr schon, dass Felix Dellert eigentlich gerne Frisör wäre? Nach dem Abendessen konnten die Klassensprecher eigene Projekte für das nächste Schuljahr vorschlagen. Viele werden sich auch als Organisatoren und Helfer bei der Valentins- und Nikolausaktion, dem Arnold-Cup, den Thementagen oder der Schulpulli-Verteilung engagieren.
Am zweiten Seminartag wurden die ersten Schritte dieser Projekte in Kleingruppen erarbeitet, die dann im Plenum vorgestellt und besprochen wurden. Der Elan aller Beteiligten war vielversprechend, so dass sich die Arnoldiner auf tolle Ereignisse im laufenden Schuljahr freuen dürfen. Im Anschluss stellten die Schülersprecher das neue AG-Projekt „ZfU – Zeit für Uns“ vor. Dabei erhält jede Klasse ein Budget von zwei Stunden pro Monat, um gemeinsam mit dem Klassenlehrer interne Konflikte oder aktuelle Themen zu diskutieren. Auftretende Probleme sollen so frühzeitig erkannt und gelöst werden.
Mit der Wahl der Schülersprecher für das Schuljahr 2009/2010 und einer Feedbackrunde gingen zwei überaus interessante Tage zu Ende. Die ausgewogene Mischung von Information und Spaß hatte wirklich jeden begeistert, so dass einer Neuauflage des Seminars im Herbst 2010 nichts im Wege steht.
Sabrina Koch