Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage – Aufnahme ins Netzwerk

Bereits im letzten Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler abgestimmt. Eine deutliche Mehrheit positionierte sich für die Teilnahme am Projekt „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“.

Nach monatelangen Vorarbeiten eines engagierten Teams um Verbindungslehrerin Sabrina Koch wurde das AG in einer Feierstunde in Anwesenheit unseres Projektpaten, dem zweiten Bürgermeister von Neustadt und stellvertretenden Landrat Martin Stingl, sowie der Regionalkoordinatorin des Projekts, Katrin Müller nun offiziell in das Netzwerk der inzwischen deutschlandweit etwa 3.500 „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ eingeführt.

Damit ist die erste Etappe geschafft. Aber natürlich, so betonte es Frau Müller, ist die Übergabe der Urkunde keine Auszeichnung für das Erreichte, sondern eine immerwährende Erinnerung, sich als Schule gemeinsam beharrlich gegen Diskriminierung und Ausgrenzung einzusetzen.

Thorsten Zipf