Informationen zur Anmeldung am Arnold-Gymnasium

Eindrücke vom Schnupper- und Informationstag am 24. Februar 2024 finden Sie hier.

Welche schulischen Voraussetzungen sind für den Übertritt an das Arnold-Gymnasium erforderlich?

Ein Übertritt aus Jahrgangsstufe 4 der Grundschule ist bei einem Notendurchschnitt von 2,33 oder besser (bezogen auf die Fächer Deutsch, Mathematik und HSU) möglich. Aus Jahrgangsstufe 5 der Mittelschule kann Ihr Kind bei einem Notendurchschnitt von 2,00 oder besser (bezogen auf die Fächer Deutsch und Mathematik) ans Gymnasium wechseln.
Hat Ihr Kind die angegebenen Notendurchschnitte nicht erreicht oder wird ihm keine Eignung für das Gymnasium ausgesprochen, muss es am Probeunterricht teilnehmen, der vom 14. - 16. Mai 2024 stattfindet.
Schülerinnen und Schüler, die aus Thüringen an ein bayerisches Gymnasium wechseln wollen, benötigen ein Schreiben der Grundschule, dass sie die Eignung für das Gymnasium besitzen.

Anmeldezeitraum

• Montag – Mittwoch | 06. – 08. Mai 2024 | 8:00 – 16:30 Uhr
  • Freitag | 10. Mai 2024 | 8:00 – 12:00 Uhr

Sie helfen uns bei der Organisation und Verwaltung der Anmeldungen, wenn Sie bereits am Wochenanfang zur Anmeldung kommen.

Die Anmeldung erfolgt im Sekretariat der Schule (Alpha-Gebäude, 2. Obergeschoss).
Bitte bringen Sie die Geburtsurkunde Ihres Kindes oder das Familienstammbuch mit. Sie können diese Unterlagen aber sofort wieder mitnehmen. Abgeben müssen Sie das Übertrittszeugnis der Grund- oder Mittelschule im Original. Schülerinnen und Schüler aus Thüringen benötigen ein Schreiben der Grundschule, das eine Eignung für das Gymnasium bestätigt. Außerdem muss ein Nachweis über den Masernschutz vorgelegt werden. Wir gehen davon aus, dass die Grundschulen den Dokumentationsbogen zum Masernschutz im Original an die weiterführenden Schulen weiterleiten. Deshalb besteht für Sie zunächst (anders als am Schnuppertag kommuniziert!) kein Handlungsbedarf. Alle Formulare für den Übertritt, finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Sie können Sie ausdrucken und in Ruhe Zuhause ausfüllen.

Schülerinnen und Schüler, die am Probeunterricht teilnehmen müssen, erhalten bei der Anmeldung weitere Informationen.

Materialliste für die 5. Jahrgangsstufe

Hier finden Sie die Materialliste für die 5. Jahrgangsstufe. Drucken Sie sich die Liste einfach aus und kaufen Sie rechtzeitig und in Ruhe ein.

Formulare für die Anmeldung